Trick or Treat-Schokoladekuchen

Halloween steht vor der Tür und es ist wieder Zeit für geschnitzte Kürbisse, gruselige Hollywoodstreifen und jede Menge Süßes und Saures. Da an Wochenenden und Feiertagen viel gemütliche Zeit für Kaffee und Kuchen bleibt, wird auch an Halloween der Backofen angeworfen und ein schaurig-schöner Schokoladekuchen gebacken. Treats kann man schließlich nie genug haben, oder?

Weißes Schokomousse mit Kürbiskern-Crunch

Die Kürbiszeit ist in vollem Gange und auf den Märkten oder an Straßenständen leuchten uns Kürbisse rund und länglich, satt orange oder gelb-grün gemustert entgegen. Daneben gibt es aber einen weiteren Star aus der Welt der Kürbisse: das herrlich dunkle Öl, welches aus den Kürbiskernen gewonnen wird. Eine Köstlichkeit!

Linsengulasch mit Pilzen und Mehlknödel

Die sonnigen Herbsttage laden zu ausgedehnten Waldspaziergängen ein – und das Pilzesammeln hat gerade Hochsaison! Egal ob passionierte Schwammerlsucher*in oder nicht, zu einem herrlichen Pilzgericht kann im Moment wohl niemand nein sagen. Jeder Bissen duftet nur so nach frischer Waldluft!

Nussküchlein mit Birne und Vanillecreme

Herbst ist die Zeit der Ernteschätze – hierzulande werden wir gerade reichlich mit Äpfeln, Birnen und Nüssen beschenkt. Grund genug, den Backofen anzuwerfen und für den gemütlichen Herbsttag etwas Süßes, Selbstgebackenes zu zaubern. Schließlich schlägt nichts die Qualität von dem, was aus hochwertigen Zutaten aus dem eigenen Ofen kommt!

Kürbis-Tacos

Tacos sind ein Fast Food Gericht aus der mexikanischen Küche. Dabei werden Tortilla-Fladen zu Schiffchen geformt und mit verschiedenen Zutaten gefüllt: Faschiertes, Bohnen, Mais, Gemüse und mehr. Warum die Schiffchen nicht auch einmal aus Kürbis entstehen lassen – der ausgehöhlte und in Spalten geschnittene Hokkaido-Kürbis erinnert nämlich genau an diese Form.