Die Tage werden kürzer und die Temperaturen kühler – nun gibt es nichts schöneres als gemütliche Stunden in den eigenen vier Wänden und ein süßer Duft aus dem Backofen wie bei Oma. Und da erinnere ich mich ganz besonders an ein Schmankerl: selbst gebackenen Strudel, in einem „Reindl“ gebacken.
In Zusammenarbeit mit De’Longhi-Kenwood habe ich mich in die Welt der Teige vorgewagt und mit meiner neuen Küchenmaschine Kenwood Titanium Chef Baker XL einen ausgezogenen Apfelstrudel gebacken und den Strudelteig dafür selbst gemacht. Das ging quasi im Handumdrehen, dann noch eine herrlich herbstliche Füllung und ab in den Ofen!
Zutaten (2 Portionen):
- 250 g Mehl
- 2 EL Öl
- 125 ml Wasser
- 1 Prise Salz
- 1 kg Äpfel
- 300 g Zwetschken
- 1 Espressotasse voll gehackte Kürbiskerne
- 50 g Kristallzucker
- 80 g Semmelbrösel
- 2 EL Butter
- Staubzucker zum Bestreuen
Zubereitung:
- Alle Zutaten für den Teig in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Den Teig zu einer Kugel formen, mit Öl bepinseln und in einer abgedeckten Schüssel im Kühlschrank mindestens 30 Minuten rasten lassen.
- In der Zwischenzeit wird die Füllung zubereitet: Die Äpfel schälen und entkernen, dann achteln und in dünne Stücke schneiden. Die Zwetschken ebenso entkernen und vierteln.
- Die Äpfel und Zwetschken mit dem Zucker und den Kürbiskernen vermengen.
- Nun den Strudelteig ausrollen: zuerst in zwei Stücke teilen, dann jeweils mithilfe eines Nudelholzes auf Backpapier oder Geschirrtüchern ausrollen und danach vorsichtig zu einem Rechteck ziehen. Der Teig kann so lange gezogen werden, bis er hauchdünn ist, aber noch nicht gerissen ist.
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Strudel füllen: zuerst die Semmelbrösel, dann die Füllung auf den beiden Strudel-Rechtecken verteilen. Zum Verschließen die Ränder ca. 3 cm frei lassen – zuerst die Seiten einschlagen und dann den Strudel vorsichtig einrollen.
- Die Butter schmelzen und eine Ofenform oder -pfanne damit ausstreichen. Die Strudel hineinschlichten und für 30 Minuten backen. Zum Servieren den Strudel mit reichlich Staubzucker bestreuen.
Viel Freude beim Ausprobieren und Nachbacken!
Dieser Beitrag enthält Werbung. Für die freundliche Kooperation mit De’Longhi-Kenwood GmbH sage ich herzlich Danke. Kenwood ist eine in Europa führende Marke für Küchengeräte einschließlich hochwertiger Küchenmaschinen.
Danke für die zusammenarbeit!