Ruck zuck und ohne Waage – genau so könnte die zweite Überschrift für die leckeren kleinen Küchlein lauten. Gerührt wird aus einfachen Zutaten, die in jedem Haushalt vorhanden sind, und ganz einfach mit einem Esslöffel als Messgerät. Und gebacken? Gebacken wird in der Mikrowelle und in wenigen Umdrehungen ist ein warmer Schokokuchen mit flüssigem Kern bereit zum Essen.
Das besonders praktische an diesem Ruck zuck-Rezept ist auch, dass die Schoko-Mikrowellenkuchen portionsweise zubereitet werden können. Keine ganze Torte oder ein ganzer Kuchen, der darauf wartet, Stück für Stück gegessen zu werden, nein. Wir bereiten einfach eine kleine schokoladige Portion zu, für jeden, der die kleine Leckerei gleich genießen möchten.
Zutaten (pro Kuchen):
- 4 EL Mehl
- 2 EL Kristallzucker
- 2 EL Kakaopulver
- 2 EL Öl
- 7 EL Milch (pflanzlich für gänzlich vegane Küchlein)
- 1/4 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 Msp. Mark einer Vanilleschote
- 1 Stück Kochschokolade
- Staubzucker zum Garnieren
Zubereitung:
- Alle Zutaten in einem Gefäß glatt rühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
- Den Teig in eine Tasse oder in ein Ofenförmchen füllen und ein Stück Schokolade in der Mitte unter die Oberfläche drücken – gefüllt werden kann fast bis zum Rand, der Teig geht nur minimal auf.
- Die Tassen in der Mikrowelle auf hoher Stufe backen, bis der Teig sich etwas hebt und bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr kleben bleibt (2-4 Minuten, je nach Mikrowelle.
- Mit Staubzucker bestreuen und servieren.
Viel Freude beim Ausprobieren und Nachbacken!