Panettone ist ein italienischer Weihnachtskuchen auf Basis eines luftigen Germteigs (Hefeteigs). Reichlich weihnachtliche Aromen und kandierte Früchte runden den Teig ab. Gebacken wird in typisch zylindrischen Papiermanschetten, die ebenso wie der hohe Kuchen ein echter Hingucker sind.
In Zusammenarbeit mit De’Longhi-Kenwood habe ich kleine süße Panettone zum Verschenken gebacken. Der italienische Weihnachtskuchen ist auch hierzulande ein beliebtes Geschenk, besonders dann, wenn er mit viel Amore selbst gebacken wurde.
Zutaten (3 kleine oder 1 großer Panettone):
- 3 Eier
- 125 g Butter
- 80 g Zucker
- 225 g Mehl
- 1/2 TL Vanillemark
- 4 EL Milch
- 1/2 Würfel Germ (Hefe)
- 70 g Rosinen
- 70 g Orangeat
- 1/2 TL Zitronenschale
- 1/2 TL Orangenschale
- 1 Prise Salz
- Staubzucker zum Bestreuen
Zubereitung:
- Die Milch mit einer Prise Zucker leicht erwärmen und den Germ darin auflösen.
- Butter, Zucker, Eier mit Salz, Orangen-/Zitronenschale und Vanillemark in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und durchrühren lassen – ich habe zuerst den Flachrührer benutzt und dann noch den Schneebesen zum schaumig mixen.
- Das Mehl un die Germmasse dazugeben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig mixen lassen (mind. 6-7 Minuten).
- Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort mind. 2 Stunden ruhen lassen – die Masse soll sich verdoppeln.
- Nun die Trockenfrüchte unterkneten (Rosinen und Orangeat) und den Teig etwa zu 2/3 in die Panettone-Förmchen füllen. Noch einmal eine Stunde gehen lassen.
- Den Backofen auf 170 Grad vorheizen und die Förmchen für 30-35 Minuten backen (45 Minuten, wenn statt den 3 kleinen ein großer Panettone gebacken wird).
- Abkühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.
Viel Freude beim Ausprobieren und Nachbacken!
Dieser Beitrag enthält Werbung. Für die freundliche Kooperation mit De’Longhi-Kenwood GmbH sage ich herzlich Danke. Kenwood ist eine in Europa führende Marke für Küchengeräte einschließlich hochwertiger Küchenmaschinen.
Danke für die zusammenarbeit!