Winterzeit ist Suppenzeit! Wenn man an kalten Wintertagen nach Hause kommt, schmeckt nichts wohliger und wärmender als eine Schale Suppe. Da nimmt man gerne gleich einen zweiten Teller und braucht meistens auch gar kein Hauptgericht mehr.
In Zusammenarbeit mit Natürlich für uns, einer Marke von Unimarkt, habe ich eine herrlich cremige Kartoffelsuppe in Anlehnung an die bekannten Mühlviertler Leinölerdäpfel gekocht – perfekt für kalte Wintertage!
Zutaten (4 Portionen):
- 350 ml Wasser
- 350 ml Natürlich für uns Milch
- 2 EL Natürlich für uns Gemüsebouillon
- 600 g Natürlich für uns Kartoffeln
- 70 ml Natürlich für uns Schlagobers
- 2 EL Natürlich für uns geschrotete Leinsamen
- 5 cl Natürlich für uns Leinöl
- eine Scheibe Vollkornbrot
- etwas neutrales Öl zum Braten
- Salz und Pfeffer zum Würzen
Zubereitung:
- Die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden, zwei Kartoffelscheiben beiseite lassen und in feine Streifen schneiden (für das Topping).
- Wasser und Milch gemeinsam mit dem Suppenpulver und 4cl des Öls in einen Topf geben und die Kartoffeln darin sehr weich garen.
- In der Zwischenzeit die Toppings vorbereiten: das Brot in zentimetergroße Würfel schneiden und im Backofen bei 200 Grad knusprig backen (ca. 5 Minuten).
- Die Kartoffelstreifen mit etwas Öl in einer Pfanne kurz frittieren, bis sie Farbe annehmen, ebenso die Leinsamen mit einigen Tropfen Öl kurz anrösten.
- Die Suppe pürieren und mit dem Obers noch einmal kurz aufkochen. Bei Bedarf noch etwas Brühe zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
- Die Suppe anrichten und mit den Brotcroutons, den gerösteten Leinsamen, den Kartoffelstreifen und frischem Leinöl toppen.
Viel Freude beim Ausprobieren und Nachkochen!
Dieser Beitrag enthält Werbung. Für die freundliche Kooperation mit Natürlich für uns, eine Marke von Unimarkt sage ich herzlich Danke.
Danke für die zusammenarbeit!
Natürlich für uns bietet Bio-Produkte aus Österreich, palmölfrei und 100% transparent in der Herkunft.