Es gibt was zu Feiern! Weihnachten steht vor der Tür und es kommen besinnliche Tage mit viel Zeit für Familie und Freunde. Auf den gemeinsamen Tisch kommt viel Köstliches und natürlich Kaffee, Tee und reichlich Kekse, um den ganzen Nachmittag gemütlich verbringen zu können, sodass die Stunden nur so verfliegen.
In Zusammenarbeit mit der Penguin Random House Verlagsgruppe darf ich anlässlich der feierlichen Zeit rund um Weihnachten Kochbücher für Gaumenfreunde vorstellen. Dieses Rezept für diese norwegischen Weihnachtskekse „Serinakekse“ habe ich nachgekocht aus „Das Norwegen Backbuch“ von Nevada Berg.
Zutaten (für ca. 45 Kekse):
- 250 g Mehl
- 150 g Butter
- 100 g Kristallzucker
- Mark einer Vanilleschote
- 1 großzügige Prise Salz
- 2 TL Backpulver
- 1 Ei
Zum Bestreichen und Bestreuen: - gehackte Nüsse (Mandeln oder Haselnüsse) und Vanillezucker
- 1 Eiklar
Zubereitung:
- Mehl und Backpulver vermengen. Danach mit allen anderen Zutaten für den Teig in die Küchenmaschine geben und zu einem homogenen Teig verkneten lassen.
- Den Backofen auf 190 Grad vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier vorbereiten.
- Aus dem Teig kleine Kugeln formen (max. 2 cm groß) und auf das Backpapier setzen. Mithilfe einer Gabel etwas flachdrücken.
- Mit dem Eiklar bestreichen und mit den gehackten Nüssen sowie einer Prise Vanillezucker bestreuen.
- 9-10 Minuten backen, aus dem Ofen holen und auskühlen lassen.
Viel Freude beim Ausprobieren und Nachbacken!
Dieser Beitrag enthält Werbung. Für die freundliche Kooperation mit Penguin Random House Verlagsgruppe sage ich herzlich Danke. Die Penguin Random House Verlagsgruppe ist ein Haus der Vielfalt, der Traditionen und der Inhalte für Menschen, die Bücher lieben.
Danke für die zusammenarbeit!